Es ist soweit, es ist soweit! Heute erscheinen die Besprechungen der Bücher, die im Rahmen des Buch-Dates gelesen wurden. Hier ist der Ort, an dem ihr Links zu allen Beiträgen gesammelt findet, damit ihr euch in Ruhe durch jeden einzelnen Bericht klicken könnt. Verlinkt deshalb doch bitte diesen Beitrag mit eurer Rezension, damit ich per Pingback mitbekomme, welche Links ich aufnehmen kann. Und es ist der Ort einer Ankündigung!

Buchdate

Hier die Paare und die jeweils gelesenen Bücher:

 

alienaid + Zeilenende

alienaid hat „Das Leben der Wünsche“ von Thomas Glavinic gelesen.

Zeilenende hat „Das Böse kommt auf leisen Sohlen“ von Ray Bradbury gelesen.

 

tausendWortwichtel

tausend hat „Kaltenburg“ von Marcel Beyer gelesen.

Wortwichtel hat „Orlando – A Biography“ von Virginia Woolf gelesen.

lunaumbraAmerdale

lunaumbra hat „Der Knochenjäger“ von Jeffrey Deaver gelesen.

Amerdale hat „Als Gott schlief“ von Jennifer B. Wind gelesen.

bibobuchling + pocahontasmaay

bibobuchling hat „Mittelsturm“ von Mike Maurus gelesen.

pocahontasmaay hat „Gevatter Tod“ von Terry Pratchett gelesen.

rabenfrau + schauwerte

rabenfrau hat „Erklärt Pereira“ von  Antonio Tabucchi gelesen.

schauwerte hat „Grief is the thing with feathers“ von Max Porter gelesen.

wortgeflumselkritzelkram + kaddesschmoeker

wortgeflumselkritzelkram hat „Book Elements“ von Stephanie Hasse gelesen.

kaddesschmöker hat „Das Buch“ von Wolfgang und Heike Hohlbein gelesen.

veronika + pimalrquadrat

Veronika hat „A natural history of dragons“ von Marie Brennan gelesen.

pimalrquadrat hat „Erntemond“ von Rudolf Marko gelesen. Und der Herr pimalrquadrat bittet im Voraus um Entschuldigung, dass das mit dem 01.10. wohl nicht klappen wird. Weil er Dates ja grundsätzlich vermasselt. Oder weil sein Leben verdammt aufregend oder aufreibend ist. Böser Waschbär! 😉

Aequitas et Veritas + Michaela (Bücherlogie)

Aequitas et Veritas hat „Young Sherlock Holmes: Der Tod liegt in der Luft“ von Andrew Lane gelesen.

Michaela hat „Der Opiummörder“ von David Morrell gelesen.

Und jetzt die Ankündigung:

Das Buch-Date wird wiederholt! Jetzt alle bitte einmal kollektiv jubeln … Danke … Und gespannt auf Montag warten. Da geht der neue Beitrag online. Mit einer kleinen Präzisierung. 🙂

Advertisements

71 Kommentare zu „Buch-Date [Sammelbeitrag]

    1. Irgendwie kann ich bei dir nie einen Kommentar hinterlassen, deshalb jetzt hier: Hammergeiler Beitrag! Wunderschön. Leider lese ich keine englischen Bücher, deswegen schaue ich gleich, ob es das auch auf deutsch gibt (mein Englisch ist einfach zu schlecht): Danke dir fürs mitmachen (Montag geht es weiter 😉

      Gefällt mir

      1. Das ist in der Tat kompliziert. So sollte es gehen:
        Kommentar schreiben als „WordPress“
        wortgeflumselkritzelkram eingeben
        Auf der nächsten Seite die Daten bestätigen.
        Dann das Häkchen bei „I am no robot“ klicken.
        Eventuell auf veröffentlichen klicken, wenn sich kein Captcha von allein öffnet (diese Buchstaben oder Zahlen, die man eingeben soll)
        Dann sollte ein Captcha kommen, das eingeben und auf veröffentlichen drücken.
        DANN sollte es klappen.

        Problem ist nur: Bei mir steht dann immer „kaffeetaesschen“ als Kommentator. Liebe Veronika, das bin ich. 😉

        Gefällt 1 Person

      2. Ich habe mein Smartphone immer nur auf Vibration. Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, was ich für einen Klingelton hätte. Es vibriert nur sehr laut. Aber ich finde es gut und löse das Problem eh auf meine Art. Ich war gestern nicht beim Sport, also gehe ich da jetzt gleich hin. Und da hab ich keinen Empfang. 😀
        Nein, ernsthaft: Es macht mich wirklich glücklich, dass es so brummt. Und ich habe richtig gute Laune bei den ganzen Rezensionen bekommen, die ich heute schon gelesen habe. Auch wenn die ein oder andere Enttäuschung dabei war.

        Gefällt 1 Person

      3. Ach du meine Güte, so kompliziert ist das? Wirklich, hätte ich früher gewusst, in welchen Blogger-Kreisen ich mich eines Tages bewegen würde, ich hätte das alles etwas anders angegangen. Umso mehr freut es mich, wenn dann doch einmal ein Kommentar eintrudelt.
        Wahrscheinlich gibt es deshalb wohl auch kein Pingback von meinem Blog, sehe ich das richtig?

        Übrigens kannte ich das kaffeetaesschen längst. 😉

        Gefällt 1 Person

      1. Vielen Dank und Knicks mach und mich verbeuge. 😀

        Die Freude ist ganz meinerseits. Aber seien wir uns ehrlich, würden alle Buchbesprecher derartig lange drum herum reden… Es wäre eine Qual! Nicht immer sind viele Worte von Vorteil. Da ich mich aber ohnehin nicht in der Rolle des typischen Buchbesprechers sehe, nehme ich mir diese künstlerische Freiheit.

        Gefällt mir

      2. Auch das ist etwas, was ich beim Buch-Date aber so schön finde: Jede*r hat da seinen individuellen Zugang, das erlebt man hier in seiner ganzen Breite. Irgendwann müssen wir alle mal dasselbe Buch lesen und besprechen, das könnte auch lustig werden. 😉

        Gefällt 2 Personen

      3. Interessante Idee. Und wer darf dann aussuchen, welches Buch gelesen wird? Welches Genre? Wird Rücksicht genommen auf diverse Befindlichkeiten? Oder geht es nach der Devise „Friss oder stirb“?
        Also wirklich, die Idee gefällt mir. Aber vielleicht warte ich jetzt mal auf Montag …

        Gefällt mir

      4. Das wäre eher so etwas wie ein Buchclub im Netz, nur dass man sich zwischendurch nicht austauscht. Das wäre aber eher was für eine kleine Gruppe. Vermute ich. Obwohl es durchaus lustig wäre, mal wieder ein bisschen YAUF zu verreißen. *gg*

        Gefällt mir

    2. Abstimmung machen? Drei Vorschläge? Das mehrheitlich gewählte Buch wird es dann? Wer absolut nicht damit kann, darf zurücktreten? Oder gar nicht zu sehr komplizieren?

      Zeilenende, dein Blog sieht so anders aus! *ganzverwirrtbin*

      Gefällt mir

      1. Von „Veronika bestimmt das Buch“ bin ich nicht begeistert. Nein. Gar nicht. Und darum sag ich jetzt gar nichts mehr dazu.
        Natürlich gefällt mir das Design. Überhaupt das rosa Einhorn find ich steil. 🙂

        Gefällt mir

      2. Doch, bitte. Das war nämlich ein Testballon. Es wäre einfach, wenn einer sagt: „Dieses Buch lesen wir.“ Und es ist einfach zu sagen, jemand anderes soll es vorgeben. Jetzt weiß ich: „Einer bestimmt einfach“ ist als Lösung zu einfach. Also her mit deinen Ideen. 🙂

        Gefällt mir

      3. Uff. Also dann. Ich möchte in nächster Zeit eines dieser Bücher lesen:

        Irvin D. Yalom, Die rote Couch
        Sandor Marai, Die vier Jahreszeiten
        Albert Camus, Die Pest
        José Saramago, Die Stadt der Blinden – habe ich vor ewigen Zeiten gelesen und möchte ich noch einmal lesen, weil ich mich kaum noch erinnern kann.

        Bist du jetzt zufrieden?

        Gefällt mir

      4. Darf ich auch Schlorfege machen?

        Ich würde gerne Dan Brown: „Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses“ lesen, Matt Ruff: „Ich und die anderen“, Fernando Pessoa: „Antonio Mora. Die Rückkehr der Götter“ und Umberto Eco: „Die Insel des vorigen Tages“ oder irgendwas, das magisch und lustig ist.

        Gefällt mir

    1. Danke sehr. 🙂 Mir ging es beim Lesen der Rezensionen wie dir. Da tut sich auf einmal eine ganzes Füllhorn an Welten auf, wenn man stöbert. Egal, ob man mit den Büchern was anfangen kann oder nicht. 🙂

      Gefällt mir

  1. So, jetzt komm ich auh6 endlich mal zum Kommentieren ^^ Es war wirklich eine super gute Idee, die mir biel Spaß bereitet hat. Diich brauche wohl noch etwas länger um alle Rezensionen zu lesen.
    Ich bin schon sehr gespannt auf Montag (es ist ja leider immer noch Samstag 😭)

    Gefällt mir

  2. Gerade komme ich von meinem Amsterdam-Trip zu Hause an und musste als Erstes nachsehen, wie es hier beim Buch-Date zugegangen ist gestern. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und bei einem nächsten Mal bin ich gerne wieder dabei. 🙂
    Die Rezensionen muss ich mir morgen mal alle ansehen, das schaffe ich nicht mehr heute.

    Ein großes Danke an euch beide für die Organisation! 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s