Das Buch-Date ist eine Aktion, bei der bücherliebende Blogger*innen ihren Seelenverwandten Lese-Stoff empfehlen. Jede*r darf mitmachen und das geht ganz einfach. Zuerst müsst ihr nämlich nur vier kleine Fragen beantworten.

 

Buch-Date ist eine Aktion von wortgeflumselkritzelkram und Zeilenende. In der mittlerweile fünften Ausgabe bringen wir Leseratten zusammen, die sich Bücher empfehlen. Da fließen mitunter Tränen – vor Lachen oder Freude, weil man einen großartigen neuen Autor entdeckt hat, den man so nie gelesen hätte. Vier Ausgaben lang hatten wir großen Spaß mit unseren Buch-Entdeckungen. Die Sammelbeiträge mit Links zu den Rezensionen findet ihr hier:

Buch-Date: Die Geburt

Buch-Date: Die Fortsetzung

Buch-Date: Reformation

Buch-Date: Klassische Versuchung

Und weil ich hiermit feierlich erkläre, ab sofort wieder regelmäßig zu bloggen, ist Ausgabe 5 natürlich Buch-Date: Die Wiedergeburt. Und ab morgen plaudere ich auch wieder aus dem Nähkästchen.

Buchdate

Wie funktioniert jetzt so ein Buch-Date genau?

Ganz einfach:

  1. Ihr beantwortet bei wortgeflumselkritzelkram oder Zeilenende per Kommentar die folgenden vier Fragen:
    • Die letzten drei Bücher, die du gelesen hast?
    • Dein Lieblings-Genre?
    • Deine drei liebsten Autor*innen?
    • Gibt es etwas, das du überhaupt nicht lesen willst?
  2. Ihr wartet ganz gespannt den 17.06. ab, denn an diesem Tag losen wir aus, wer wem ein Buch empfiehlt (s. unten).
  3. Ihr schreibt einen Blogbeitrag und empfehlt eurem Buch-Date drei Bücher (gern mit Links zu Rezensionen in eurem Blog). Auch ihr bekommt von eurem Date drei Bücher empfohlen. Die Fragen aus der Anmeldung geben euch Hinweise, was tolle Empfehlungen werden.
  4. Lest das Buch und schreibt eine Rezension. Die veröffentlicht ihr am 22.07. (bitte genau an dem Tag!) und verlinkt auf den Sammelbeitrag mit allen Rezensionen.
  5. Ihr freut euch, ein tolles Buch gelesen und interessante neue Blogs kennengelernt zu haben.

Eine Besonderheit des Buch-Datings im Unterschied zum „echten“ Dating ist, dass wir eine Dating-Schlange bilden. Das ist nichts Unanständiges, sondern eine clevere Idee, damit das Buch-Date auch mit ungeraden Teilnehmerzahlen funktioniert. Ein Beispiel: Peter, Paul, Maria und das Zeilenende nehmen am Buch-Date teil. Als Reihenfolge wird ausgelost:

Paul – Maria – das Zeilenende – Peter

Paul empfiehlt Maria drei Bücher, Maria empfiehlt dem Zeilenende drei Bücher, das Zeilenende empfiehlt Peter drei Bücher, Peter empfiehlt – logischerweise – Paul drei Bücher.

Für die alten Buchdate-Hasen unter euch: Das fünfte Buch-Date steht wie alle bisherigen ungeraden Ausgaben nicht unter einem bestimmten Motto. Und jetzt:

Herzlich willkommen zurück in meinem Sammelsurium und danke für eure Anmeldungen. 🙂

73 Kommentare zu „Buch-Date: Die Wiedergeburt

  1. Ich möchte wieder mitmachen 🙂
    1. Die letzten drei Bücher, die du gelesen hast?
    John Irving – Gottes Werk und Teufels Beitrag
    Iris Wolff – So tun, als ob es regnet
    Julia Wolf – Walter Nowak bleibt liegen
    (gerade lese ich 1Q84 von Murakami)

    2. Belletristik, im weitesten Sinne

    3. Nur drei? Diesmal Herta Müller, Walter Moers, Joey Goebel 😉

    4. Ja, Psychothriller

    Gefällt 1 Person

  2. Oh ja! Ich bin auch wieder mit dabei! 🙂

    Die letzten drei Bücher, die ich gelesen habe?
    Marie-Sabine Roger, Das Labyrinth der Wörter
    David Foenkinos, Nathalie küsst
    Wajdi Mouawad, Anima

    Mein Lieblings-Genre?
    Früher waren das historische Romane und Fantasy. Aber ich bin mir nicht mehr so sicher.

    Meine Lieblings-Autoren?
    Cornelia Funke, Ken Follett, David Guterson

    Was ich nicht lesen will?
    Schaurig dystere Düstopien. Alles was mir lang nachhallendes Kopfkino macht, wie ins Kleinste beschriebene Folter und Gewalt. Anima von Mouawad war da schon eher grenzwertig.

    Schön, dass du wieder da bist! Ich freue mich auch! 🙂

    Like

  3. Yay, ein neues Buch-Date 🙂 Ich möchte auch wieder mitmachen!!!
    Die letzten drei Bücher, glücklicher Weise hab ich eine Bücherliste in meinem Bullet Journal^^: Brennen muss Salem (Stephen King), Die Schatzinsel (R. C. Stevenson) und Opferlämmer (Jeffery Deaver)
    Meine Lieblings-Genre sind noch immer Thriller, Horror, Fantasy, Krimis und Märchen.
    Lieblingsautoren: Sir Arthur Conan Doyle, Kathy Reichs und J. R. R. Tolkien (auch hier keine Änderung)
    Erotik- und reine Liebesromane, sowie Kriegs- und Katastrophenerzählungen, Möchte ich wirklich nicht lesen….
    Ganz liebe Grüße Luna

    Like

  4. Hey, ich freu mich total, dass Du zurück bist und natürlich bin ich wieder dabei.

    Die letzten drei Bücher, die du gelesen hast? Die Robin Sloan: Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra Beowulf (in der Übersetzung von Seamus Heaney) Douglas Coupland: All Families Are Psychotic

    Dein Lieblings-Genre? Humor, Absurdes, Magie (irgendwie ist das kein Genre, aber naja)

    Deine drei liebsten Autor*innen? Jasper Fforde, Douglas Adams, Peter Ackroyd

    Gibt es etwas, das du überhaupt nicht lesen willst? Psycho, Grausames

    Gefällt 1 Person

  5. Hallo, Zeilenende, schön, wieder von dir zu lesen!

    Ich bin auch diesmal wieder mit dabei und hoffe, dass ich erneut super Empfehlungen bekomme!

    1. Die drei Bücher, die ich zuletzt gelesen habe:
    Maas: Die Erwählte (Throne of Glass 1)| Mafi: Zerstöre mich | Turano: Playing the Part

    2. Lieblingsgenre:
    Historische (Liebes-)Romane, Krimis, Thriller, Dystopien, gute Fantasy

    3. Lieblingsautoren:
    Jane Austen, Bernard Cornwell, Diana Gabaldon

    4. Was ich nicht lesen will?
    Bücher, bei denen man auch nach Beendigung nicht weiß, was man da gerade gelesen hat (ich lese, um abzuschalten …); dicke Schinken von mehr als 500 Seiten; Philosophisches und Sachtitel; Jojo Moyes und ähnliche Romane, bei denen man irgendwann tränenüberströmt auf dem Sofa sitzt und sich schlecht fühlt; und, nein, ich glaube auch nicht, dass man „Shades of Grey“ oder die „Twilight“-Romane gelesen haben muss 😉

    Gefällt 1 Person

  6. Schön, dass Du wieder da bist!

    Und schön ist es auch, dass das Buch-Date in die nächste Runde geht. Ich bin natürlich auch wieder dabei, die „modernen Klassiker“ habe ich ja überstanden, was soll also passieren!? 😉

    Die drei zuletzt gelesenen Bücher:
    „Into the Water“ – Paula Hawkins
    „Die Krone der Sterne“ – Kai Meyer
    „Under Ground“ – S. L. Grey

    Lieblingsgenres: Fantasy & Krimis

    Lieblingsautoren: David Mitchell, John Boyne und gerade mal wieder Kai Meyer 🙂

    Was ich überhaupt nicht lesen möchte: Sinnlos brutale Bücher, in denen literweise Blut vergossen wird. Chic-Lit. Young Adult bzw. New Adult, Schnulzen und bitte auch nichts mit glitzernden Vampiren!

    Like

  7. Zeilenende is back! 😀
    Und gleich mit dem Buchdate, toll! Ich werd allerdings nicht mitmachen, das erste Date hab ich ja noch nicht und so… 😳
    Den Teilnehmern viel Spaß, und frohes Bücherempfehlen! 🙂

    Like

  8. Jetzt und hier kommen dann auch meine Antworten, denn natürlich bin ich auch diesmal wieder dabei 🙂
    1. Die Schule der Nacht von Ann A. McDonald (nun ja) – Mr Peardews Sammlung der verlorenen Dinge von Ruth Hogan (ein Highlight) – Der Tag, an dem wir dich vergaßen von Diane Chamberlain (ein Satz mit X)
    2. Fantasy, Thriller, Dystopien, Belletristik im weitesten und näheren Sinne
    3. Da kann ich mich inzwischen kaum festlegen – jede Woche entdecke ich neue Menschen, die so wunderbare Sachen schreiben – ich nenne mal: Terry Pratchett, Kay Meyer, Benedict Wells
    4. Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich es weniger mag, wenn Bücher aus Kindersicht geschrieben sind. Ebenso mag ich weder Nora Roberts oder Erotiksachen lesen…..

    Gefällt 2 Personen

  9. Willkommen zurück!

    Ich mache auch gern mal mit, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob ich wirklich verstanden habe, wie das funktioniert. Aber das liegt an mir und nicht an Dir (siehst Du: flirten auf Dates kann ich schonmal :-))

    Was ich verstanden habe: ich muss vier Fragen beantworten. Das ist einfach:

    1. letzte drei gelesenen Bücher
    Adriana Altaras: titos brille. Die Geschichte meiner strapaziösen Familie.
    Nick Hornby. A long way down (sogar auf englisch)
    Michael Dibdin. Cosi fan tutti. Ein Aurelio-Zen-Krimi.

    2. Lieblingsgenre
    Krimis. Crime time and suspence.

    3. Lieblingsautoren
    Daniel Silva
    Hans Fallada
    Kurt Tucholsky

    4. Was / wen möchte ich nicht lesen
    Fantasy,
    Paulo Coelho, Haruki Murakami o.ä.
    „Gute-Laune-Sie-hat-ein-kompliziertes-Leben-und-findet-doch-den-richtigen-Mann“-Kram…

    Freue mich und bin gespannt!

    Like

    1. Einfach zurück lehnen, das hier ist total simpel und ich erkläre es im Laufe der Zeit noch mehrfach. ☺ Oh … Und Titos Brille … Hat es dir gefallen? Dann lege ich dir den Nachfolgeband ans Herz. ☺

      Gefällt 1 Person

  10. Wie schön – 1. das du wieder da bist und 2. das es wieder ein Buchdate gibt 🙂

    Meine letzten 3 gelesenen Bücher:
    150 Days to Date – Katharina Lang
    Stormheart – Cora Carmack
    Götterfunke – Marah Woolf

    Mein Lieblingsgenre
    Ich schnuppere überall gerne rein. Aber müsste ich eins nennen wäre es wohl: Alles was in den Bereich Fantasy gehört, egal in welcher Ausprägung .

    Meine 3 Liebligsautoren:
    Nur 3? Ach du meine Güte 😅J.R.R. Tolkien, Marah Woolf und Nina Blazon

    Was ich nicht lesen will:
    Im allgemeinen bitte kein Horror und alle was zu „extrem“ ist. Zu sehr Schnulze, zu viel Blut, zu viele Grausamkeiten und so weiter… Ach und wenn Möglich bitte nichts was an Fifty Shades of Grey erinnert 😉

    Like

  11. Nachdem ich die letzten Dates immer mitgelesen habe und schon einige tolle Bücher dank der Rezensionen gelesen habe, würde ich dieses Mal, in den Sommerferien, gern mitmachen.

    Die letzten drei Bücher, die du gelesen hast?
    I. Abedi: Lola-Reihe samt „Sekundärliteratur“ (im Text werden einige weitere Kinderbücher erwähnt)
    L. Riley: Das Orchideenhaus
    Chr. Buchner: Neues Lesen, neues Lernen

    Dein Lieblings-Genre?
    Fantasy, Kinderbücher, Coming-of-Age, Liebesromane

    Deine drei liebsten Autor*innen?
    Rick Riordan (alle erschienenen Bücher gelesen)
    Cornelia Funke
    Petra Hülsmann (ich gestehe)

    Gibt es etwas, das du überhaupt nicht lesen willst?
    Thriller und Dystopien ertrage ich nur sehr schwer und lese sie deshalb ungern.

    Gefällt 1 Person

  12. Endlich wieder ein Buch-Date bei dem ich nicht den Startschuss verpasse! *freudig im Kreis hüpf*

    Die letzten drei Bücher, die du gelesen hast?
    Queen of Shadows (Throne of Glass 4) von Sarah J. Maas
    The New Ghost von Robert Hunter
    Good Night Stories for Rebel Girls von Elena Favilli

    Dein Lieblings-Genre?
    Früher mal historische Romane und Fantasy. Inzwischen eigentlich alles (Ausnahmen siehe Frage 4) – zeitgenössisches, biographisches, Essays, ein ganz klein wenig Fantasy, Klassiker und und und…

    Deine drei liebsten Autor*innen?
    Margaret Atwood, Jeanette Winterson, Ali Smith

    Gibt es etwas, das du überhaupt nicht lesen willst?
    Romantasy, erotische Romane, die ewig alten Dreiecksbeziehungsdinger…

    Ich freu mich schon darauf, mich überraschen zu lassen. 🙂

    Like

    1. Na dann, willkommen in unserer Runde. Deine erstgenannte Lieblingsautorin bekommt übrigens in Frankfurt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (dies ist ein Service-Kommentar ^^)

      Like

  13. Ich schulde noch meine Antworten:

    Die letzten drei Bücher, die du gelesen hast?
    Aus Ermangelung an Alternativen (hallo Buchdate!) drei beliebige Thriller. Alle übrigens sehr spannend und zu empfehlen.
    Sabine Thiesler – Der Kindersammler
    Andreas Gruber – Todesmärchen
    Eric Berg – Kalt

    Dein Lieblings-Genre?
    Jugenliteratur (insb. Coming of Age), gute Bücher über Menschen (=Roman), Fantasy (gern auch Dystopie, gern auch Jugend)

    Deine drei liebsten Autor*innen?
    Max Barry (eins), Matt Ruff (zwei), Tonke Dragt (zweieinhalb), Kai Meyer (drei)

    Gibt es etwas, das du überhaupt nicht lesen willst?
    Chicks Lit, reiner Liebeskrams, historische Romane

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Rita, allein schon wegen deinem Nickname hätte ich dich noch aufgenommen, selbst wenn die Deadline überschritten wäre. Zeilenende und Zeilenanfang zusammen in einem Buch-Date, besser geht es doch gar nicht. 😀 Aber Auslosung ist eh erst am Samstag. 🙂

      Gefällt 1 Person

  14. …lach… ja das hat schon was…..
    Supi, da freu ich mich. Werde direkt mal kramen, was ich hier so an drei gelesenen Büchern anführen kann. Lieblings-Genre und – Autor – da fällt mir auch was zu ein.
    Sei lieb gegrüßt Rita 🙂

    Like

  15. Hallo ihr Lieben! Ich würde auch gerne wieder mitmachen! 😀
    Meine Antworten:

    Die letzten drei Bücher:
    Ich versuche gerade, die „Das Lied von Eis und Feuer“-Reihe vor der nächsten Staffel zu schaffen…daran habe ich gerade noch zu tun. Zwischendrin habe ich aber noch „Anansi Boys“ von Neil Gaiman und „The Light between the Oceans“ von M.L. Stedman gelesen.

    Lieblings-Genre:
    Sci-Fi und Fantasy

    Die drei liebsten Autor/innen:
    Neil Gaiman, Daniel Kehlmann, Cornelia Funke

    Was mag ich überhaupt nicht lesen:
    Liebesschnulzen und Lyrik

    Okidoki, ich freue mich auf die neue Runde! 😀

    Like

  16. So nun also – hier meine Antworten.

    Drei Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe:
    Giorgio Faletti – Ich töte
    Jo Nesbo – Leopard
    Marc Aurel – Selbstbetrachtungen (bin ich noch dabei… grins)

    Lieblings-Genre:
    Thriller
    Weisheiten, Zitate und Sprüche
    Sachbücher

    Drei liebste Autoren:
    Robin Cook
    Frank Schätzing
    Mary Higgins-Clark

    Was ich überhaupt nicht lesen will:
    Science fiction, Horror, Liebes-/Erotikromane

    Nun bleibe ich neugierig auf das, was da noch kommen mag…
    Liebe Grüße Rita ❤

    Gefällt 1 Person

  17. Guten Morgen,
    Besser spät als nie. Ich würde dieses Mal auch gerne wieder teilnehmen. Die letzte Runde hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wobei ich auf Grund unserer aktuellen Situation nicht besonders
    viel gelesen habe,

    meine letzten drei Bücher:
    Alan Bradley: Flavia da Luce (Bd. 6)
    Luis Sellano: Portugiesisches Erbe
    Pierre Martin: Madame le Commissaire

    Lieblingsgenre:
    Krimis/ Thriller
    Historisches
    Literatur

    Lieblingsautoren
    Alan Bradley
    Murakami
    Peter Prange

    Was ich nicht lesen will
    SciFi, Horror, erotische Liebesgeschichten

    Liebe Grüße,
    Petra

    Like

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die Wordpress-Entwickler) zur Spamprüfung übermittelt und die E-Mailadresse an den Dienst Gravatar (Ebenfalls von Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir Sie auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gerne Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.