Eulenlebensraum

Ich bin schon ein paar Mal daran vorbei gelaufen, wann immer ich zum Einkaufen ging. Beim ersten Mal dachte ich, dass dort jemand eine kleine Pausenstation für die Gartenarbeit eingerichtet hatte, beim zweiten Mal dachte ich, jemand habe es dort vergessen, beim dritten Mal dachte ich, es sei wohl Kunst und beim vierten Mal habe ich angefangen, über die Botschaft nachzudenken.

image

Der Lebensraum der Eule ist ja eigentlich eher der Wald oder zumindest ein hoher Turm. Ich bin der festen Überzeugung, dass Rapunzel in Wirklichkeit eine verwunschene Eule ist. Die Brüder Grimm sind nur nicht dazu gekommen, die Fortsetzung der Geschichte aufzuzeichnen. Oder das Skript war so schlecht, dass sie sich gegen eine schriftliche Fixierung entschieden haben. So gesehen haben sie mehr Rückgrat bewiesen als die Wachowskis, die der Ansicht waren, dass die Fortsetzungen von Matrix verfilmenswert gewesen seien.
Diese Eule lebt allerdings, wie unschwer zu erkennen, auf einem Zaunpfeiler, der nur etwa schulterhoch ist. Erstaunlich ist weiterhin, dass diese Eule offenbar tagaktiv ist. Damit befindet sie sich in guter Gesellschaft, offenbar ist sie entfernt mit Harry Potters Eule Hedwig verwandt. Doch was ist nun ihr Geheimnis? Warum sitzt sie den lieben langen Tag auf diesem Pfeiler und beobachtet mich beim Weg zum und vom Supermarkt? Es kann kein Statement gegen die Vernichtung von Eulenlebensräumen sein, denn in unserem Dorf gibt es immerhin zwei Kirchtürme und die kleine Kapelle am Ortsrand hat auch ein Türmchen. Rundherum gibt es viel Wald mit alten hohen Bäumen, es gibt dort sogar einige Artgenossen. Jagdgründe werden den Eulen auch nicht geraubt – so viele Mäuse, wie unsere Katzen anschleppen, haben wir vielmehr ein Nagetierproblem. Liebe Eule, was willst du mir sagen? Geht es darum, dass du meist unhörbar durch die Lüfte gleitest und beobachtest, im Verborgenen hockst, siehst, ohne gesehen zu werden, bist der unbeobachtbare Beobachter, den der Künstler an die Öffentlichkeit gezerrt hat? Bist du damit ein Hinweis, dass das, was Paparazzi, Drohnenpiloten und diverse Geheimdienste tun, eigentlich ganz natürlich ist?
Oder geht es um deine Bedeutung als Tier der Weisheit? Hat die Weisheit ihre Elfenbeintürme verlassen und preist sich auf der Straße an, wahlweise als Hure oder Sokrates? Ist die Zeit vorbei, beschwerliche Wege zu gehen, um dich zu finden, wirst du aufdringlich? Ich weiß es nicht, aber ich werde dir dein Geheimnis entlocken, irgendwann bei einem der nächsten Male, wenn ich an dir vorbeilaufe. Dann nehme ich dich womöglich einfach mit.

Advertisements

3 Kommentare zu „Eulenlebensraum

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s