Hüte-Bär

Wer auch immer meint, nun folgt ein Beitrag über Paddington, dem gratuliere ich zunächst für seine weitläufige Bildung und teile ihm anschließend mit, dass der sympathische Bär mit dem alten Hut nicht Gegenstand dieses Beitrages ist sondern Seamus, mein Hüte-Bär.

Ich hatte eine Phase, in der ich Teddys „gesammelt“ habe. Ich bin regelmäßig in Kaufhäuser gegangen, steuerte schnurstracks die Kinderabteilung an und habe wahllos Bären aus dem Regal gezerrt, um ihnen bei mir daheim Asyl auf einem Regalbrett zu gewähren. Irgendwann habe ich dieses Hobby aufgegeben und viele Bären verschenkt. Doch bis heute habe ich einige besondere Bären, solche die eine Geschichte zu erzählen haben oder mir ans Herz gewachsen sind. Ergänzt werden sie von einigen Stofftieren, die ich cool fand, wie die weiße Labormaus Leopold und die Fledermaus Gabriel. Aber gemach, die bekommen irgendwann sicher auch noch ihren Beitrag.

Seamus kam auf einer Fedcon in mein Leben und war ein Geburtstagsgeschenk eines Mitglieds meiner Fedcon-Gang. Praktisch, wenn hin und wieder Geburtstag und Con zusammenfallen. Ich bin um diesen Bären herumgeschlichen, zwei Tage lang. Ich finde Merchandise genau so cool wie Stoffbären, bin aber zumeist zu schrappig, es mir zu kaufen. Am dritten Tag hatte E. genug und wies mich darauf hin, dass ich doch einen Gutschein hätte. Ich solle diesen blöden Bären kaufen. Ich möge schließlich Bären und Merchandise, der Bär trage meine Lieblings-Star-Trek-Uniform und ich hätte ihm sogar schon einen Namen gegeben.

Seamus, noch nicht ungehalten.
Seamus, noch nicht ungehalten.

Seamus hatte in der Tat seinen Namen schon, bevor er in meinen Besitz überging. Ich habe ihn bei meiner täglichen Runde an den Händlerständen vorbei stets mit einem Nicken und einer Frage nach seinem Befinden gegrüßt. Er hat mir nicht geantwortet, aber er wirkte stets zufrieden. Es war Liebe auf den ersten Blick – und wie jede gute Liebesgeschichte haben wir ein wenig gebraucht, bis wir schließlich wirklich zueinander gefunden haben.

In der Tat passen wir perfekt zusammen. Seamus ist wie ich blond, auch wenn er dazu steht und ich zumeist nicht. Seamus ist knuffig, wird aber nicht gern geknuddelt, so wie ich. Seamus ist gut gekleidet, so wie ich. Seamus trägt meine Lieblings-Uniform, die aus den Filmen 2-7, so wie… Nein, ich habe ja schon einmal erwähnt, dass ich mich nicht gern kostümiere, so weit gehe ich nicht. Aber wenn ich mich einmal kostümieren sollte für eine Con, würde ich mir Seamus‘ Outfit borgen. Wir haben glücklicherweise nicht die gleiche Konfektionsgröße.

Wieso nun Hüte-Bär? Seamus Uniform prädestiniert ihn für einen Platz im Regal mit meinen Science Fiction Romanen. Dort saß er in meinem Studenten- und in meinem WG-Zimmer und hat meine Bücher gehütet, damit sie kein Eigenleben entwickeln. Dabei hat er sich so geschickt angestellt, dass ich ihn befördert habe. Als die Bücher mitsamt dem Regal in den Keller meiner Eltern wanderten, musste er nicht mit in die Kiste, im Gegenteil bewohnt er seitdem als eines der wenigen Deko-Elemente in meiner Dachkammer den Schreibtisch, lässig an den PC-Monitor gelehnt. Gerade schaut er mir beim Schreiben dieses Beitrags zu und sein Blick sagt: „Nun komm endlich zum Ende, meine Geschichte ist schon vor zwei Absätzen auserzählt worden. Du langweilst die Leser*innen… Nein, mein Blick sagte Leserinnen und Leser du Nase. Und jetzt Schluss, sonst verhau ich dich!“

Einem Bären in Sternenflottenuniform sollte man nicht widersprechen. Deshalb ist hier jetzt Schluss. „Und du könntest deinen Schreibtisch mal wieder abstauben, wo wir schon dabei wären.“

8 Kommentare zu „Hüte-Bär

  1. Ich bin ja auch ein Trekkie, aber bis zum Kostümieren langt’s nicht. Ich bin ein absoluter Faschingsmuffel (schon seit über 20 Jahren), da wird sich vermutlich auch nichts mehr ändern… Dafür kann ich von Star Trek kaum genug bekommen. 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

